top of page
Ringelnatz-Teaser-mit-Troeger-Uplegger-Peschel.jpg

Überall ist Wunderland,
überall ist Leben

S P I E L Z E I T _ 2 0 2 3

Ein Ringelnatz-Abend

mit
Franziska Troegner und Susann Uplegger
und
Andreas Peschel am Klavier

Leitung: Jürgen Kern

Wer möchte nicht einmal als Liebesbeweis „eine Kachel aus einem Ofen“ geschenkt bekommen? 
Kacheln haben wir für Sie nicht im Angebot, dafür aber diverse andere Liebesbeweise an den wunderbaren Dichter Joachim Ringelnatz (1883-1934). 
 
Voller Hingabe dachte er nach über: Bumerangs, Schnurrbarthaare, Zimmermädchen - aber auch Polizisten und lästige Steuerbeamte. 
  „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“, sagt Ringelnatz.   
Da sind wir mit ihm völlig einer Meinung.

Schon gewusst?

Franziska Troegner 2 - © Manja Elsässer.jpg
Susann_Uplegger_by_foto-di-matti_3368.jpg

… dass sich Franziska Troegner und Susann Uplegger schon seit 1992 kennen?

Franziska Troegner - bekannt vor allem als Sketch-Partnerin von Diether Krebs und Dieter Hallervorden sowie in der Rolle der Schwester Gertrud in der ZDF-Familienserie "Der Landarzt" und der Mrs. Glubsch in Tim-Burton`s Kinofilm „Charly und die Schokoladenfabrik“  an der Seite von Jonny Depp.

Susann Uplegger - bekannt aus Krimi- und Action Serien sowie weiteren TV-Formaten, wie „ROST - Die Diether Krebs Show“, „Der Fahnder“, „SK- Babies“, „Wilde Engel", „Hinter Gittern - der Frauenknast“ und „Ein Fall für Zwei“.


Wer weiteres über die beiden erfahren möchte, schaue bitte auf ihre Webseiten:

Einer der stärksten und "brauchbaren" Lyriker von heute ist nach wie vor Joachim Ringelnatz.

Erich Kästner

Gustav-Tolle-Ringelnatz-Ausschnitt.jpg

Hans Gustav Bötticher, genannt Joachim Ringelnatz

Geboren in Wurzen in Sachsen 1883, gestorben 1934 in Berlin, war Dichter, Satiriker und Maler.
1909 begann er in München eine Karriere als Kabarettist und Bühnenkünstler.
 
Ringelnatz war ein Vagabund des Lebens, es trieb ihn um die halbe Welt. Während seiner Seemannszeit hatte er nahezu 30 Nebenberufe. In den Zwanzigern wurde er eine Berühmtheit, besonders mit der Kunstfigur Kuttel Daddeldu.
 
Seine geistreichen und scharfzüngigen Texte spiegelten und attackierten Missverhältnisse im Zusammenleben, in denen er sich zur Genüge auskannte.

Übrigens: 1933 schaute er der Verbrennung seiner Bücher zu.

bottom of page