top of page
Teaser - Peer Gynt.jpg

Peer Gynt

S P I E L Z E I T _ 2 0 2 4

Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen

Übersetzt von Christian Morgenstern
Musik  Henrik Kairies

Mit
Peter Bause

Spielfassung und Regie  Philip Tiedemann
Ausstattung  Alexander Martynow

Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.

Henrik Ibsen

Von dem berühmten dramatischen Gedicht der Weltliteratur lassen sich der Schauspieler Peter Bause und der Regisseur Philip Tiedemann herausfordern zu einem Soloabend in der Kirche zu Koserow: das personenreiche Theaterstück als Monolog!

 

Erzählt wird die Geschichte eines norwegischen Bauernsohnes, der von zu Hause abhaut und sich kraft seiner Phantasien und mit Hilfe von Menschen und Zauberwesen durch die Welt schlägt.

 

Er hat Affären und Erfolge.
Er gelangt zu Reichtum und Einfluss, gerät bis nach Afrika und hinaus aufs Meer und erleidet Schiffbruch.

Der einzige Mensch, der auf ihn wartet ist seine Geliebte, die er beiseite gelassen hat.

 

Der "nordische Faust" wird die Figur genannt.

Ist er ein Schelm oder ein Tor, ist er ein winner oder ein looser, ist er ein Held?

PEER GYNT wir oft gespielt in letzter Zeit ... – selten als Monolog.

Zu erwarten ist ein Fest der Sprach- und Sprechkunst.

Karten

Sie können Ihre Tickets bequem online buchen:

klassik-am-meer.reservix.de/events

Tipp: Bitte buchen Sie rechtzeitig, da das Platzangebot begrenzt ist.

 Vorstellungsbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Ibsen-Dresden01-2008-12-14 (1).jpg

Henrik Ibsen

 

Henrik Ibsen (1828-1906) ist der berühmteste Dramatiker Norwegens.

 

Er entstammt einer wohlhabenden Familie, die in den Bankrott ging. Nach einer Apothekerlehre und einem begonnenen Medizinstudium zog es ihn aus der Kleinstadt in die Theaterwelt der Hauptstadt. Er begann zu schreiben und hatte Erfolg.

 

Aber der Enge und dem Missverstehen entfloh er alsbald ins „freiwillige Exil“ nach Italien und Deutschland. Als international viel gespielter Dramatiker kehrte er zurück und verbrachte seine letzten 15 Lebensjahre in Norwegen.

 

Ibsen hat aufs genaueste die bürgerlichen Lebensformen und Gesellschaftsstrukturen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts untersucht, und seine Diagnosen halten bis heute der Realität stand.

 

Das große dramatische Gedicht PEER GYNT von 1867 schildert in ausgewählten Stationen die Lebensreise eines Ausreißers und Lebenskünstlers, eines Gauners und Unternehmers, im Bunde mit und isoliert von realen und mythischen Mächten.

bottom of page