Klassik am Meer 2022

S P I E L Z E I T 2 0 2 2

Seit 23 Jahren spielen prominente Berliner Schauspieler in der Feldsteinkirche von Koserow unter dem Namen KLASSIK AM MEER Theater. JEDERMANN, FAUST, KABALE UND LIEBE, MINNA VON BARNHELM und Stücke von Dürrenmatt, Brecht und Beckett gehörten u.a. zum Repertoire des Ensembles.

 

JUNO UND DER PFAU von O’Casey war 2019 vorerst die letzte gefeierte Premiere in der Kirche und dann gab es leider tiefe Einschnitte. Corona verbot 2020 die geplante Aufführung von „Peer Gynt“ und zugleich waren dringende Baumaßnahmen in „unserer Kirche“ nötig, die vorerst weitere Aufführungen unmöglich machen.

 

Bis 2023 müssen wir nun mit einem „Ausweichquartier“ zufrieden sein: dem Bernsteinsaal im Hotel Seerose in Kölpinsee, 20 Minuten entfernt von der Koserower Kirche. 2021 haben wir dort Taboris „Mein Kampf“ erfolgreich gezeigt.

 

Ganz anders, humorvoll und sehr „musikalisch“ wird der Theaterabend in diesem Jahr sein. Er ist Erich Kästner gewidmet: PENSION KÄSTNER – EIN ABEND VOLLER MUSIK UND REIME MIT DEM ERICH-KÄSTNER-QUARTET.

Zusätzlich haben wir, aus guter Tradition, noch Schauspieler eingeladen, die Soloabende gestalten: Peter Bause, Ulrich Hub, Steffen Schroeder, Carmen-Maja Antoni, Oliver Nitsche und den vom Fernsehen bekannten Boris Aljinovic mit Krista Birkner. 

 

Wir hoffen sehr, dass wir mit dem anspruchsvollen, aber auch sehr humorvollen Programm, Sie, unsere Gäste, die Sie uns seit 23 Jahren die Treue halten, gut unterhalten.

Programm » Spielzeit 2022

Im Mittelpunkt unseres Programmes wird Erich Kästner stehen – elfmal.

Acht Soloabende werden unsere Spielzeit auf besondere Art und Weise bereichern.

 

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr.

 
JULI 2022

8. und 14., 15. Juli

ERICH-KÄSTNER-QUARTETT | Theater

PENSION KÄSTNER
EIN ABEND VOLLER MUSIK UND REIME

Peter Bause - © Tom Peschel - quer.jpg

21. Juli

PETER BAUSE | Lesung

MAN STIRBT DOCH NICHT
IM DRITTEN AKT

Peter Bause liest mit feiner Ironie aus seinem Roman MAN STIRBT DOCH NICHT IM DRITTEN AKT über große Rollen, über besondere Stücke, eigenwillige Kollegen und verrückte Regisseure.

Peter Bause - © Tom Peschel - quer.jpg

22. Juli

PETER BAUSE | Lesung

MÖGLICHKEITEN UND

UNMÖGLICHKEITEN IN EINEM BUNTEN SAMMELSURIUM ÜBER DAS THEATER

Peter Bause weiß über MÖGLICHKEITEN UND UNMÖGLICHKEITEN IN EINEM BUNTEN SAMMELSURIUM ÜBER DAS THEATER zu berichten.

Ulrich Hub - © Stefan Schugt - quer.jpg

28. Juli

ULRICH HUB | Lesung

AN DER ARCHE UM ACHT

Drei Pinguine wollen auf die Arche, obwohl es nur Platz für zwei von jeder Tierart gibt.

Auf ihrer turbulenten Reise gilt es Freundschaft zu beweisen und einige große Fragen zu beantworten: Ist der liebe Gott wirklich lieb? Sieht er tatsächlich alles, auch den kleinen Pinguin, der als Dritter im Bund versucht mitzukommen, obwohl es nicht erlaubt ist?

Ausgefallen

Ulrich Hub - © Stefan Schugt - quer.jpg

29. Juli

ULRICH HUB | Lesung

LAHME ENTE, BLINDES HUHN

Das ist keine Traumkombination, aber sie gehen schließlich gemeinsam durch dick und dünn und nähern sich unerschrocken dem Ziel ihrer Träume.

Der Schauspieler und preisgekrönte Autor ULRICH HUB, rezitiert aus seinen aberwitzigen Tiergeschichten für Jung und Alt.

Hub lässt gern Tiere in seinen Büchern auftreten und erzählt mit einer perfekten Mischung aus Zärtlichkeit und Komik, wie fast perfekte Freundschaften entstehen.

Ausgefallen

 
AUGUST 2022

4. und 5. August

ERICH-KÄSTNER-QUARTETT | Theater

PENSION KÄSTNER
EIN ABEND VOLLER MUSIK UND REIME

Steffen Schroeder - (C) Anne Heinlein - quer.jpg

11. August

STEFFEN SCHROEDER | Lesung

MEIN SOMMER MIT ANJA​

Dies ist der zweite Roman vom bekannten Theater- (Burgtheater Wien, Berliner Ensemble) und Filmschauspieler (SOKO LEIPZIG).

Erzählt wird die Geschichte eines Jungen aus gutbürgerlichen Verhältnissen, einer Freundschaft zu dritt und einem Geheimnis: Der Liebe zu einem wilden Mädchen, das mit allen Regeln bricht.

Steffen Schroeder ist viel zu sehr Schauspieler, als dass er aus dem von ihm geschriebenen Buch nicht mit Verve und Vergnügen vorträgt.  

Carmen-Maja Antoni - (C) Peter Ziesche - quer.jpg

12. August

CARMEN-MAJA ANTONI | Lesung

HAUPTSACHE MEER – HAUPTSACHE KLASSIK

CARMEN-MAJA ANTONI ist bei HORST KRAUSE zu Gast und wurde signifikant besetzt in den Fernsehfilmen NACHTGESTALTEN und DER LADEN.

Freuen Sie sich auf Antonis Abend HAUPTSACHE MEER – HAUPTSACHE KLASSIK. Stürmische Geschichten kommen zum Vortrag.

18. und 19. August

ERICH-KÄSTNER-QUARTETT | Theater

PENSION KÄSTNER
EIN ABEND VOLLER MUSIK UND REIME

Oliver Nitsche 2 - (C) Oliver Betke - quer.jpg

25. August

OLIVER NITSCHE | Lesung

EMIL UND DIE DETEKTIVE

OLIVER NITSCHE war im vergangenen Jahr ein großartiger Protagonist in Taboris MEIN KAMPF, und in diesem Jahr erzählt er Erich Kästners vergnüglichen Roman EMIL UND DIE DETEKTIVE.

Boris Aljinovic und Krista Birkner - (C) Lea Rieke und.jpg

26. August

BORIS ALJINOVIC UND KRISTA BIRKNER | Lesung

KLEOPATRA AM STRAND

BORIS ALJINOVIC war Berliner Tatortkommissar und ist bei HORST KRAUSE ständiger Gast. Er erzählt gemeinsam mit KRISTA BIRKNER – bekannt von den Störtebeker-Festspielen und aus MEIN KAMPF – die Geschichte von KLEOPATRA AM STRAND.

1., 2. und (8., 9. September - entfällt)

ERICH-KÄSTNER-QUARTETT | Theater

PENSION KÄSTNER
EIN ABEND VOLLER MUSIK UND REIME

 
SEPTEMBER 2022

„Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.

Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;

Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.“

Das lässt Goethe den Theaterdirektor im FAUST sagen und fährt fort:

„Gebt ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken!

Solch ein Ragout, es muss euch glücken ...“

 

Wir hoffen, dass uns die vielen Stücke im Sommer 2022 glücken und Sie unser Theater in Koserow zufrieden verlassen.