Peter Bause

 

Schauspieler

 

Peter Bause studierte bis 1963 an der Schauspielschule Leipzig. Seine ersten Engagements führten ihn nach Neustrelitz und anschließend an das Volkstheater Rostock. 

Danach war er acht Jahre am Deutschen Theater in Berlin, bevor er an das Berliner Ensemble im Theater am Schiffbauerdamm wechselte, dem er bis 1993 angehörte. Es folgten Engagements u. a. am Dresdner Schauspielhaus, am Theaterkahn Dresden, am Volkstheater München, bei den Schlossfestspielen Jagsthausen, am Theater Lüneburg, beim Euro Studio Landgraf und im Altonaer Theater Hamburg. Nebenbei war Peter Bause immer wieder in diversen Fernsehproduktionen zu erleben, darunter „Unser Lehrer Doktor Specht“, „Praxis Bülowbogen“ und „Liebling Kreuzberg“. Des Weiteren war Peter Bause Dozent an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“ in Berlin. 

Peter Bause ist bereits seit der ersten Stunde Mitglied des Schauspielensembles Klassik am Meer.